Skip to main content

Oberfranken: Kupfererz und Eisenbahn – Spuren des vergangenen Bergbaus an der Schiefen Ebene

Die 1848 erbaute Eisenbahnstrecke der „Schiefen Ebene“ war in ihrer Zeit ein Meisterstück der Ingenieurskunst, musste sie doch den steilen Anstieg der Fränkischen Linie überwinden. Schon früher gab es Grabungen in den Berg. Geoparkranger Gert Hartmann begibt sich auf Spurensuche. Kosten: Erwachsene 4 Euro, für Familien geeignet, besonderes Schuhwerk erforderlich.

Details

Kategorie
Wanderung
Bundesland
Bayern
Landkreis
Bayreuth
Ort
Bad Berneck
Anschrift
GEOPARK Bayern-Böhmen e.V.
Marktplatz 1
92711 Parkstein
Datum
09.09.2018
Treffpunkt
Bad Berneck, Ortsteil Köslar, Am Dorfweiher (Anfahrt über Bad Berneck und Rimlas)
Veranstalter
GEOPARK Bayern-Böhmen e.V.
Kontaktperson
Dr. Andreas Peterek
Telefon
09602 9398166
E-Mail
info@geopark-bayern.de