Skip to main content

Oberfranken: Sonderausstellung „50 Jahre Schließung Grube Katharina“

Der Knappenverein Stockheim veranstaltet vom 15.9. bis 16.9.2018 zum Tag des Geotops auf dem ehemaligen Bergwerksgelände in  Stockheim das Bergmannsfest mit einer Sonderausstellung. Die Steinkohle prägte über Jahrhunderte im Frankenwald – auch in Stockheim – die wirtschaftliche Entwicklung. Als Ende März 1968 die Bergleute der Stockheimer Steinkohlenzeche „St. Katharina“ zum letzten Mal Steinkohle ans Tageslicht gefördert wurde und zum letzen Mal ein „Glückauf“ erscholl, endeten 400 Jahre Bergbau im Haßlachtal.

Zum Tag des Geotops erinnert der Förderverein Bergbaugeschichte Stockheim/Neuhaus e.V. an vergangene Zeiten mit einer Sonderausstellung „50 Jahre Schließung Grube Katherina“.

Details

Kategorie
Sonderausstellung und Bergmannsfest
Bundesland
Bayern
Landkreis
Kronach
Ort
Stockheim
Anschrift
Förderverein Bergbaugeschichte Stockheim/Neuhaus e.V.
Günther Scheler
Traindorfer Straße 1a
96342 Stockheim
Datum
15.09.2018
Veranstalter
Knappenverein Stockheim und Förderverein Bergbaugeschichte Stockheim/Neuhaus e.V.
Kontaktperson
Günther Scheler
Telefon
09265 1750