Skip to main content

Oberfranken: Steinchaos ohne Gletscher und Sintfluten – Wie das Felsenlabyrinth entstanden ist

Das Felsenlabyrinth "Luisenburg" überrascht seine Besucher mit riesigen Granitblöcken, die wild über- und nebeneinander gelagert sind. Schon J.W. von Goethe konnte darin keine "Spur von Ordnung und Richtung" erkennen, versuchte aber durch genaue Betrachtung eine Erklärung zu finden. Beim Rundgang lassen sich immer wieder besondere Auffälligkeiten am Stein entdecken, die auf die Entstehung des Granits und seine Verwitterung im Laufe von vielen Jahrmillionen hinweisen. Gemeinsam mit den Geoparkrangern Christine Roth oder Rudolf Gesell wird die Erdgeschichte des Felsenlabyrinths vor den Toren Wunsiedels verständlich. Weglänge rund 3,5 Kilometer. In Kooperation mit der Stadt Wunsiedel. Gebühr 2 Euro zzgl. Eintritt, Kinder ermäßigt.
Hinweis: Mitglieder des Fichtelgebirgsvereins und Wunsiedler Bürger bezahlen keinen Eintritt in die Luisenburg!

Details

Kategorie
Führung / Wanderung
Bundesland
Bayern
Landkreis
Wunsiedel
Ort
95632 Wunsiedel
Anschrift
GEOPARK-Bayern-Böhmen e.V.
Marktplatz 1
92711 Parkstein
Datum
17.09.2017
Treffpunkt
Luisenburg, Kassenhaus, 95632 Wunsiedel
Veranstalter
GEOPARK Bayern-Böhmen e.V./Stadt Wunsiedel i.F.
Kontaktperson
Christine Roth (Geoparkrangerin)
Telefon
09602-9398-166
E-Mail
info@geopark-bayern.de