Skip to main content

Oberfranken: Vulkanische Glutwolken und schwere Steine

Am Schanzberg zwischen Warmensteinach und Weidenberg gab es einst einen Bergbau auf Schwerspat, von dem heute noch mehrere Pingen und Halden zeugen. Auf der Wanderung dorthin finden sich in einem alten Steinbruch vulkanische Gesteine mit explosiver Vergangenheit, ein alter Flößweiher und ein Brunnen, der vielleicht auf ein altes Bergwerk hinweist. Mit Geoparkrangerin Monika Schaffer.
Weglänge rund 8 Kilometer.
Festes Schuhwerk erforderlich, gemütliche Rundwanderung mit steileren Abschnitten.

Gebühr: 4 Euro, Kinder frei.

Schwierigkeitsgrad 4: Wanderung auf gut begehbaren Forst-, Waldwegen und/oder Pfaden (z.T. mit Wurzelwerk) Trittsicherheit erforderlich, Kondition/Ausdauer sollten vorhanden sein.

Details

Kategorie
Führung / Wanderung
Bundesland
Bayern
Landkreis
Bayreuth
Ort
Warmensteinach
Anschrift
GEOPARK Bayern-Böhmen e.V.
Marktplatz 1
92711 Parkstein
Datum
07.09.2019
Treffpunkt
Parkplatz Waldschwimmbad Warmensteinach, Bayreuther Straße, 95485 Warmensteinach
Veranstalter
GEOPARK Bayern-Böhmen / Naturpark Fichtelgebirge e. V.
Kontaktperson
Dr. Andreas Peterek
Telefon
09602 9398-166
E-Mail
info@geopark-bayern.de