Skip to main content

Oberfranken: Wo Gips denn sowas? Entdeckungen am Oschenberg

Wozu wurden Gips und Anhydrit am Oschenberg seit der Barockzeit gewonnen? Warum haben ihn die Markgrafen schon abbauen lassen und wie wurde er damals verarbeitet? Auf der Suche nach Spuren des alten Bergwerks ergeben sich Einblicke in einen besonderen Naturraum mit seltenen Bewohnern. Die Frage, wie der Gips auf den Oschenberg kam, beantworten Geoparkrangerin Kerstin Löblich-Ille auf dieser Führung ebenso wie die, was Georg Graf zu Münster hier gesucht und gefunden hat.

Weglänge rund 7 Kilometer, Gebühr: 4,00 Euro, Kinder frei.

Details

Kategorie
Führung / Wanderung
Bundesland
Bayern
Landkreis
Stadt Bayreuth
Ort
Bayreuth
Anschrift
GEOPARK Bayern-Böhmen e.V.
Marktplatz 1
92711 Parkstein
Datum
22.09.2019
Treffpunkt
Fernsehsendeturm am Oschenberg, 95445 Bayreuth
Veranstalter
GEOPARK Bayern-Böhmen e. V.
Kontaktperson
Dr. Andreas Peterek
Telefon
09602 9398-166
E-Mail
info@geopark-bayern.de