Skip to main content

Oberpfalz: Die Tegernheimer Schlucht ist ein Fenster zur Erdgeschichte

Die Führung in die Tegernheimer Schlucht beginnt an der ersten Station des Geopfades und führt zu den drei geologische Großeinheiten unterschiedlichen Alters die dort  aneinander stoßen und sogar sichtbar sind:
– Das kristalline Grundgebirge im Osten (Moldanubikum) – Entstehung vor 550 Mio. Jahre.
– Das Schichtstufenland im Westen – Entstehung 250 bis 65 Mio. Jahren
– Das Molassebecken im Süden – Entstehung vor 54 – 8 Mio. Jahren

Die geologische Besonderheit der Tegernheimer Schlucht war bereits im 19. Jahrhundert bekannt. Sie wurde von zahlreichen Fachleuten besucht, die sich damals nach der Exkursion im Tegernheimer Sommerkeller erholen konnten.

Die Führung beginnt an der Station I des Geopfades an der Tegernheimer Kellerstraße / Am Hohen Sand, bei den 3 großen Steinen (Dauer ca. 2 – 3 Stunden). Es werden keine Gebühren erhoben.

Details

Kategorie
Führung
Bundesland
Bayern
Landkreis
Regensburg
Ort
Tegernheim
Anschrift
Gemeinde Tegernheim
Ringstraße 47
93105 Tegernheim
Datum
08.09.2019
Treffpunkt
Station I des Geopfades an der Tegernheimer Kellerstraße / Am Hohen Sand, bei den 3 großen Stei
Veranstalter
Gemeinde Tegernheim i.V. Heimat- und Geschichtsverein Tegernheim e.V. in Kooperation mit der kath. Erwachsenenbildung
Telefon
Tel.: 09403/9520-16
E-Mail
gemeinde.tegernheim@tegernheim.de