Skip to main content

Papenteich – Gifhorns Fenster in die Zeit der Saurier

Der Vortrag erläutert den Besuchern die geologische Bedeutung der Jura- und Kreide-Vorkommen im Papenteich. So stellt Grassel am Westrand der „Grasseler Juramulde“ mit ca. 180 Mio. Jahren die Typlokalität von verschiedenen fossilen Insekten dar, wie z.B. der Libelle Strongylogomphus grasselianus oder der Schnabelfliege Parorthophlebia grasselensis. Es wurden aber auch eine Vielzahl von Fischen, Ammoniten, Saurierknochen und andere Fossilien gefunden. Die etwa 80 Mio. Jahre alte „Rethener-Meiner Oberkreidemulde“ war berühmt für ihre versteinerten Pilzschwämme, aber es wurden auch viele weitere Fossilien gefunden, wie z. B. Seeigel, Belemniten, Mu-scheln. Die Fundstellen sind allerdings seit über 100 Jahren nicht mehr aufge-schlossen, so dass heute nur noch Ackerlesefunde möglich sind.

Details

Kategorie
Vortrag
Bundesland
Niedersachsen
Landkreis
Gifhorn
Ort
Meine
Anschrift
Weiland 37
38518 Gifhorn
Datum
20.09.2017
Treffpunkt
Gemeindezentrum Meine, Wiesenweg 13a
Veranstalter
Geowissenschaftliche AG Gifhorn
Kontaktperson
Rainer Bartoschewitz
E-Mail
bartoschewitz.meteorite-lab@t-online.de