Skip to main content

Rogenstein am Nußberg – Geologische Führung in Braunschweig

Im Stadtgebiet von Braunschweig liegen die ehemaligen Steinbrüche im Rogenstein des Nußberges. Hier wurde vom frühen Mittelalter an der Rogenstein gebrochen und als Baustein verwendet. So finden wir ihn z. B. an der Magnikirche, der Klosterkirche Riddagshausen und am Braunschweiger Dom. Wohl im 18. Jahrhundert wurde der Steinbruchbettrieb im Nußberg eingestellt. Im neu angelegten Schurf wurde die Schichtfolge wieder zugänglich gemacht.

Die Führung stellt auch die wechselvolle Geschichte des Nußberges dar.

Anmeldung erforderlich – begrenzte Teilnehmerzahl

Anmeldung über https://www.facebook.com/events/2663856840547915/

Spende erwünscht

Details

Kategorie
Geologische Führung
Bundesland
Niedersachsen
Landkreis
Braunschweig
Ort
Braunschweig
Anschrift
38154 Königslutter am Elm
Niedernhof 6
Datum
27.09.2020
Treffpunkt
Am Aussichtsturm (ehem. Beobachtungsbunker) auf dem Nußberg
Veranstalter
UNESCO Global Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen
Kontaktperson
Dr. Stefanie Bucher-Pekrun
Telefon
05353-9109503
E-Mail
d.truemer@geopark-hblo.de
Koordinaten
52.271718, 10.5545156