Skip to main content

Sagen und Spukgestalten aus dem Moor

„Oh schaurig ist’s übers Moor zu gehen!“ heißt es in dem berühmten Gedicht „Der Knabe im Moor“ von Annette von Droste-Hülshoff (1842). Heute kann man eher sagen „Oh, schaurig ist’s den Mooren ergangen!“, denn vor allem im 19. und 20. Jahrhundert wurde ein Großteil der Moore Mitteleuropas entwässert und unwiederbringlich zerstört. Dennoch verbinden viele Menschen mit den Mooren noch immer eine düstere, nasse, unheimliche Landschaft.

Auf dem Geschichtenspaziergang für Familien begeben wir uns gemeinsam ins Moor zu dem Mann im Moor, Irrlichtern, Pukas und unterirdischen Moorkobolden. Sagen und Mythen lassen uns die Moorlandschaften der Vergangenheit erahnen, gleichzeitig blicken wir über vom Menschen geprägte Hochmoorreste.

Kosten: Museumseintritt, um Anmeldung wird gebeten, begrenzte Teilnehmendenzahl, bitte denken sie an wetter- und geländetaugliche Kleidung und Schuhe.

Details

Kategorie
Familienführung
Bundesland
Niedersachsen
Landkreis
Emsland
Ort
Geeste - Groß Hesepe
Anschrift
Geestmoor 6
49744 Geeste – Groß Hesepe
Datum
13.09.2019
Treffpunkt
Kasse Emsland Moormuseum
Veranstalter
Emsland Moormuseum
Telefon
05937-709990
E-Mail
kontakt@moormuseum.de
Koordinaten
52.625052, 7.186246