Skip to main content

Sandsteinbrüche im Bentheimer Wald

Bad Bentheim ist die Stadt des Sandsteins. Überall in der Stadt, auf Schritt und Tritt, trifft man auf Bentheimer Sandstein, sei es als gewachsener Felsen, als Mauer – und Pflasterstein oder als Baustein vieler Gebäude. Die Burg Bentheim ist das größte Bauwerk, das aus dem heimischen Sandstein errichtet wurde. Der Bentheimer Sandstein entstand vor 125 Millionen Jahren als Meeresablagerung. Er ist ein gleichkörniger Stein von unterschiedlicher Färbung. Er ist hart, porös und witterungsbeständig. Als Bau – und Werkstein besitzt er eine hervorragende Qualität. Seit rund 1000 Jahren wird der Sandstein in den Bentheimer und Gildehauser „Kuhlen“ gebrochen. Baumeister, Steinmetze und Bildhauer wussten und wissen ihn zu schätzen.

Die Exkursion führt zu den Sandsteinbrüchen und den Geotopen vor der Freilichtbühne im Bentheimer Wald.

Exkursionsbeitrag: 3 € 

Festes Schuhwerk wird empfohlen

Details

Kategorie
Führung
Bundesland
Niedersachsen
Landkreis
Grafschaft Bentheim
Ort
48455 Bad Bentheim
Anschrift
An der Woorle 6
48455 Bad Bentheim
Datum
15.09.2019
Treffpunkt
"Schlüters Kuhle" am Wasserturm
Veranstalter
Sandsteinmuseum Bad Bentheim
Kontaktperson
Reinhardt Neumann
Telefon
05922-3380
E-Mail
reinhardt.neumann@t-online.de
Koordinaten
52.303114, 7.154869