Skip to main content

Schieferbergbau im Sauerland

Das Gestein des Jahres 2019 ist der Schiefer, so entschieden durch ein Expertengremium unter Leitung des Berufsverbandes Deutscher Geowissenschaftler. Aus diesem Anlass sollen die Entstehung, der Abbau und die Verarbeitung dieses besonderen Gesteins erläutert werden. Der Schiefer, schon seit der Antike ein beliebter Baustoff, ist namensgebend für das Rheinische Schiefergebirge. Er ist hier weit verbreitet. Noch heute wird er z. B. in Bad Fredeburg durch die Firma MAGOG abgebaut. Es gibt zahlreiche stillgelegte Gruben. Eine von ihnen ist die Schiefergrube Christine in Willingen, die unter fachkundiger Führung besichtigt wird. Die Exkursionsteilnehmer erfahren an dieser Stelle, in dieser besonderen Umgebung,  unter welchen Bedingungen es zur Entstehung und Ausbildung dieses hochwertigen Baumaterials gekommen ist und mit welchen Arbeitsmethoden der Schiefer abgebaut wurde. Im Anschluss an die Exkursion wird am Beispiel des Museums Haus Hövener die Schiefereindeckung erläutert und die Teilnehmer haben Gelegenheit selbst Hand anzulegen und den Schiefer zu bearbeiten.

Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung für Schäden und organisatorische Änderungen bei der Wanderung, die Teilnehmer sind privatrechtlich versichert.

Hinweise: Untertage sind die Temperaturen mit 8 °C auch im Sommer kühl. Es wird empfohlen, entsprechende Kleidung mitzunehmen und auf festes Schuhwerk zu achten. — Führerin: Apollonia Held-Wiese (Waldpädagogin und Geoparkführerin Museum Haus Hövener), Brilon — Kosten: 12,00 €  (Anmeldung erforderlich)

Details

Kategorie
Exkursion
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Landkreis
Hochsauerlandkreis
Ort
59929 Brilon
Anschrift
Museum Haus Hövener
Am Markt 14 · 59929 Brilon
Datum
15.09.2019
Treffpunkt
Museum Haus Hövener (Parkmöglichkeit Schulhof H.-Lübke-Schule, Franziskusstraße)
Veranstalter
Briloner Heimatbund Semper Idem e. V. • Geologischer Dienst NRW
Kontaktperson
Dipl.-Geol‘in. Annette Bette (Museum Haus Hövener), Brilon / Mitwirkende Dipl.-Geol’in Barbara Driesen (Geologischer Dienst NRW), Krefeld
Telefon
02961 9639901
E-Mail
museum@haus-hoevener.de