Skip to main content

Schwarzes Gold – eine kleine Moor- und Torfkunde

Moore waren einst prägende Naturräume für die Landschaft Niedersachsens. Heute sind nur noch etwa fünf Prozent der Moore Deutschlands in einem naturnahen Zustand und können ihre ökologischen Funktionen erfüllen. Durch ihre besonderen Umweltfaktoren unterscheiden sich Moore von anderen Ökosystemen, sie sind im engeren Sinne weder See noch Land.

Auf der Moorentdeckertour für Familien gehen wir dem schwarzen Gold auf den Grund. Erfahren was das eigentlich ist, wie es entstand und warum es heute in Deutschland fast verschwunden ist, was es uns über die Geschichte des Emslandes verrät und warum man manchmal im Moor auch einen Schatz findet.

Kosten: Museumseintritt, um Anmeldung wird gebeten, begrenzte Teilnehmendenzahl, bitte denken sie an wetter- und geländetaugliche Kleidung und Schuhe.

Details

Kategorie
Familienführung
Bundesland
Niedersachsen
Landkreis
Emsland
Ort
Geeste - Groß Hesepe
Anschrift
Geestmoor 6
49744 Geeste – Groß Hesepe
Datum
22.09.2019
Treffpunkt
Kasse Emsland Moormuseum
Veranstalter
Emsland Moormuseum
Telefon
05937-709990
E-Mail
kontakt@moormuseum.de
Koordinaten
52.625052, 7.186246