Skip to main content

Spannende Erdgeschichte rund um das Mausbachtal

 Die Tour führt zu Zeugnissen der geologischen Vergangenheit des Mausbachtals in Ziegelhausen. Am Anfang genießen wir weite Ausblicke rundum in die Landschaft, die uns gleichzeitig Aufschluss über ihre Entstehung geben. Danach streifen wir durch Meer und Sandwüste und nehmen Einblick in die Tiefe der Erdkruste unter einem Hochgebirge. Jeweils lernen wir die Gesteine kennen, die dort entstanden sind. Der Weg führt uns an einem aufgelassenen Bergwerkstollen vorbei. Wie alt ist er, was wurde hier abgebaut und wie ist er entstanden? Bei der alten Brunnenstube des Klosters Stift Neuburg stellt sich uns die Frage, was das Besondere am Wasser aus dem Buntsandstein ist und für
welche Zwecke es in Ziegelhausen genutzt wurde.

wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk

Anmeldung und Information Buchungsbüro „Natürlich Heidelberg“

8,-/5,- €

Details

Kategorie
Exkursion
Bundesland
Baden-Württemberg
Landkreis
Stadtkreis Heidelberg
Ort
69118 Heidelberg-Ziegelhausen
Anschrift
Theaterstr. 9
69117 Heidelberg
Datum
30.09.2018
Treffpunkt
Heidelberg-Ziegelhausen, Wanderparkplatz am Köpfel
Veranstalter
Buchungsbüro „Natürlich Heidelberg“
Kontaktperson
Sekretariat
Telefon
06221 / 58-28333
E-Mail
natuerlich@heidelberg.de
Koordinaten
49.423087, 8.742173