Skip to main content

Steinzeitliches Bergwerk in Kleinkems

Der Förderkreis des Museums in der ‚Alten Schule‘ führt um 15 Uhr durch das Jaspisbergwerk; allerdings müssen wir ohne Treppe dort hinaufklettern. Erfreulicherweise hat sich auch dieses Jahr die Bergwacht Istein bereit erklärt, uns unter die Arme zu greifen. Es können also einige Glückliche / Schwindelfreie angeleint auf schwankender Leiter auf Abenteuer-Expedition gehen und das Bergwerk besichtigen. Die Führung soll um 15 Uhr starten, mit dem Aufstieg wird aber natürlich früher begonnen .
Die Teilnehmerzahl ist (leider, aber aus Sicherheitsgründen unvermeidlich) begrenzt. Die Museumsleiterin bleibt lieber auf festem Boden und macht, was sie am besten kann: schwatzen, erklären und interessante Sachen zeigen. Zum Jaspis- bzw. Feuersteinabbau im allgemeinen und besonderen, zur Zeit um 4000 v. Chr. und zu den Leuten, die damals hier wohnten … Damit fängt sie um 14 Uhr an und hört voraussichtlich gegen 17 Uhr wieder auf. Deshalb sollte sich ein Besuch auch für Nicht-Schwindelfreie und Zu-Spät-Gekommene lohnen, und natürlich wird man einiges in die Hand nehmen können. Berufs- und Nachwuchs-Pyromanen können sich außerdem in der Kunst des steinzeitlichen und altmodischen Feuerschlagens üben.
Anfahrt zum Jaspisbergwerk von Kleinkems: von Efringen kommend die erste (!) Abzweigung nach Kleinkems rechts (Am Steinweg), dann sofort rechts die Zufahrt zum Tunnel, durch den Tunnel durch und parallel zur Bahn möglichst weit nach hinten fahren/gehen. Parkmöglichkeit besteht z.B. bei den Gebäude der Fa. Trickes (Alte Weinstraße 59).
Festes Schuhwerk (für alle, die "hinauf" wollen), ebenso Schwindelfreiheit, Trittsicherheit erforderlich!

Details

Kategorie
Führung
Bundesland
Baden-Württemberg
Landkreis
Lörrach
Ort
79588 Efringen-Kirchen-Kleinkems
Anschrift
Museum in der Alten Schule
Nikolaus-Däublinweg 2
79588 Efringen-Kirchen
Datum
17.09.2017
Treffpunkt
Jaspisbergwerk, Anfahrt s. u.
Veranstalter
Museum in der Alten Schule
Kontaktperson
Dr, Maren Siegmann
Telefon
07628/8205
E-Mail
museum@efringen-kirchen.de
Koordinaten
47.680848, 7.526867