Skip to main content

Tag des GeoTops 2019 am Geopunkt „Jurameer von Schandelah“

Fotos oben:

Geopunkt Schandelah (Foto: Staatliches Naturhistorisches Museum Braunschweig (SNHM) und der vor Ort geborgene Fisch Dapedium stollorum (Foto: UNESCO-Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen)

Zum vierten Mal in Folge beteiligt sich die Ausgrabungsstelle Geopunkt Jurameer Schandelah am Tag des Geotops. Betreut und wissenschaftlich begleitet wird der Termin vom Staatlichen Naturhistorischen Museum Braunschweig (SNHM). Interessierte können die Grabungsstätte von 10 bis 16 Uhr besuchen. Der Zugang zur Grabung ist kostenlos.

Im Sommer 2014 haben unter Leitung von Prof. Ulrich Joger und Dr. Ralf Kosma die Grabungen in der ehemaligen Gemeindegrube bei Schandelah begonnen. Der dortige Posidonienschiefer ist bekannt für seine reichhaltigen Fossilien aus der Zeit des Unteren Jura vor rund 180 Mio. Jahren. Im Sommer 2016 wurde bspw. ein 3,30 Meter langer fast vollständiger Ichthyosaurier entdeckt und geborgen. Auch die seltenen Fossilien eines Flugsauriers wurden gefunden und aufwändig untersucht. Im Juni 2017 wurde damit begonnen, am Rande der Grabungen einen Paläowald zu pflanzen. Dabei handelt es sich um Nachfahren jener Bäume, die in der Jurazeit und anderen Epochen der Erdgeschichte hier heimisch waren.

Auch das Angebot „Außerschulischer Lernort“ wurde im Geopunkt Jurameer Schandelah noch vor den Sommerferien 2017 gestartet. Die ersten Schulklassen konnten im Rahmen des Unterrichts nach fossilen Schätzen suchen und Wissenschaft hautnah erleben. Bei diesem Projekt arbeiten das SNHM, die Dr. Scheller Stiftung und die Bürgerstiftung Braunschweig eng mit den interessierten Schulen zusammen.

Am Tag des Geotops öffnet die Grabung im Posidonienschiefer von Schandelah am Geopunkt „Jurameer von Schandelah“ ihre Tore für interessierte Besucher. Das Grabungsteam wird vor Ort sein und Erläuterungen geben, Fragen der Besucher beantworten und einen Einblick in die anfallenden Arbeiten und Arbeitsmethoden erlauben. Hintergründe unter www.geopunktschandelah.de. .

Der Eintritt ist frei.

Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Verpflegung mitbringen.

Details

Kategorie
Besichtigung einer Grabung
Bundesland
Niedersachsen
Landkreis
Wolfenbüttel
Ort
38162 Schandelah
Datum
15.09.2019
Treffpunkt
Geopunkt Jurameer Schandelah
Veranstalter
Staatliches Naturhistorisches Museum, Dr. Scheller Stiftung, UNESCO-Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen
Kontaktperson
Dr. Ralf Kosma
E-Mail
info@geopark-hblo.de
Koordinaten
52.287, 10.708