Skip to main content

TAG DES GEOTOPS: Steinchaos ohne Gletscher und Sintfluten – Wie das Felsenlabyrinth entstanden ist

Das Felsenlabyrinth „Luisenburg“ überrascht seine Besucher mit riesigen Granitblöcken, die wild über- und nebeneinander gelagert sind. Schon J.W. von Goethe konnte darin keine „Spur von Ordnung und Richtung“ erkennen, versuchte aber durch genaue Betrachtung eine Erklärung zu finden. Beim Rundgang lassen sich immer wieder besondere Auffälligkeiten am Stein entdecken, die auf die Entstehung des Granits und seine Verwitterung im Laufe von vielen Jahrmillionen hinweisen. Gemeinsam mit der Geoparkrangerin Christine Rothl wird die Erdgeschichte des Felsenlabyrinths vor den Toren Wunsiedels verständlich. Weglänge rund 3,5 Kilometer.

In Kooperation mit der Stadt Wunsiedel.

Hinweis: Bitte beachten Sie eine mögliche Anmeldepflicht unter „Mehr Informationen“.

2 Euro, Jugendliche bis 18 Jahre und Studierende ermäßigt, Kinder bis 16 Jahre frei zzgl. Gruppen-Eintritt Luisenburg

Max.: 99 Teilnehmer

Details

Kategorie
Führung / Wanderung
Bundesland
Bayern
Landkreis
Wunsiedel i. Fichtelgebirge
Ort
Wunsiedel
Anschrift
Marktplatz 1
92711 Parkstein
Datum
17.09.2022
Zeit
14:00 bis 17:00 Uhr
Treffpunkt
Luisenburg, Kassenhaus, 95632 Wunsiedel
Veranstalter
GEOPARK Bayern-Böhmen / Stadt Wunsiedel im Fichtelgebirge
Kontaktperson
Christine Roth (Geoparkrangerin)
Telefon
(0)9602 9 39 81 66
E-Mail
info@geopark-bayern.de
Koordinaten
50.01133, 11.99063