Skip to main content

Über die Breiberge zur Löwenburg und durch das wild-romantische Tretschbachtal

Auf dieser Siebengebirgswanderung mit zahlreichen Auf- und Abstiegen geht es zunächst von Rhöndorf hinauf zu den verwunschenen Eichenwäldern und Ausblicken der Breiberge. Danach erkunden wir den Gipfel der Löwenburg mit ihrer wechselvollen Geschichte aus geologischer Perspektive, aber auch als markante Grenzfeste gegen die Kölner Fürstbischöfe und nicht zuletzt als einen wichtigen Höhenfestpunkt der preußischen Landesvermessung. Runter verläuft die Route auf schmalen Pfaden und über Holzbrücken durch das Tretschbachtal, das durch seine Urwüchsigkeit und Wildheit begeistert: ein schönes Beispiel für die zahlreichen Siefentäler im Naturpark Siebengebirge. Entlang des Möschbachs geht es abschließend nach Rommersdorf mit seinen liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern. Dort Einkehr ins Weinhaus Steinbach möglich.

Der Verschönerungsverein für das Siebengebirge (VVS) wurde 1869 in Bonn gegründet. Heute ist der VVS mit derzeit 1 800 Mitgliedern Besitzer von 850 ha im zentralen Siebengebirge. Von 1986 bis 2018 war er privater, eh­renamtlich tätiger Träger des Naturparks Siebengebirge. Heute ist dies der Rhein-Sieg-Kreis.

Dauer:                  ca. 4 Stunden      Länge: 9 km

Zielpunkt:            Brunnen am Annaplatz, Rommersdorfer Str. 90A, Bad Honnef-Rommersdorf (von dort ca. 15 min Rückweg nach Rhöndorf)

Leitung:               Dipl.-Geograph Thomas Bentler, zertifizierter Natur-und Landschaftsführer

Details

Kategorie
Wanderung
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Landkreis
Rhein-Sieg-Kreis
Ort
Königswinter
Anschrift
Geschäftsstelle des VVS:
Forsthaus Lohrberg
Löwenburger Straße 2
53639 Königswinter
Datum
18.09.2021
Treffpunkt
Ziepchensplatz in 53604 Bad Honnef-Rhöndorf
Veranstalter
Verschönerungsverein für das Siebengebirge (VVS) in Kooperation mit der Volkshochschule Siebengebirge
Kontaktperson
Klaus Breuer
Telefon
02223 909494