Skip to main content

„Von Drahtseilkünstlern und Trittbrettfahrern“ Geologie – Bergbau – Technik in der Grube Samson

Das Bergwerk Grube Samson in Sankt Andreasberg zählt zu den bedeutendsten Montandenkmälern Europas. Hier wurden von 1521 bis 1910 vor allem Silbererze gefördert. Der Samson zählte lange zu den tiefsten Bergwerken der Welt. Hier steht die weltweit einzige noch betriebsbereite „Fahrkunst“.

Das heutige Gebäudeensemble ist das letzte komplett erhaltene Bergwerk des historischen Oberharzer Erzbergbaus und gehört als Teil der Oberharzer Wasserwirtschaft zum UNESCO-Weltkulturerbe Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft.

In dieser spannenden Veranstaltung zum Tag des Geotops führen wir in die Geologie von St. Andreasberg ein, wir stellen den historischen Bergbau im Harz vor und präsentieren weltweit einzigartige und heute noch funktionstüchtige Bergbautechnik

Eintritt: 8,00 € Erwachsene, 4,00 € Kinder, jeweils für Inhaber von Gästekarten

Details

Kategorie
Führung
Bundesland
Niedersachsen
Landkreis
Goslar
Ort
Grube Samson, Am Samson 2, 37444 St. Andreasberg
Anschrift
Grube Samson
Am Samson 2
37444 St. Andreasberg
Datum
19.09.2021
Treffpunkt
Grube Samson
Veranstalter
Grube Samson
Kontaktperson
Christian Barsch
E-Mail
https://www.grube-samson.de
Koordinaten
51.712918, 10.515913