Skip to main content

Von Drahtseilkünstlern und Trittbrettfahrern

Die Grube Samson in Sankt Andreasberg zählte im 19. Jdh. zu den tiefsten Bergwerken der Welt. Von 1521 bis 1910 wurden hier vor allem Silbererze gefördert. Das heutige Gebäudeensemble der Grube Samson ist das letzte komplett erhaltene Bergwerk des historischen Oberharzer Erzbergbaus. Hier steht die weltweit einzige noch betriebsbereite „Fahrkunst“. Damit zählt die Grube Samson zu den bedeutendsten Montandenkmälern Europas. Sie gehört als Teil der Oberharzer Wasserwirtschaft, dem größten Energieversorgungssystem der vorindustriellen Zeit für den Bergbau, zum UNESCO-Weltkulturerbe Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft.
In dieser spannenden Veranstaltung zum Tag des Geotops führen wir in die Geologie von St. Andreasberg ein, wir stellen den historischen Bergbau im Harz vor und präsentieren weltweit einzigartige und heute noch funktionstüchtige Bergbautechnik.

Details

Kategorie
Führung
Bundesland
Niedersachsen
Landkreis
Goslar
Ort
Sankt Andreasberg
Anschrift
Grube Samson
Am Samson 2
D - 37444 Sankt Andreasberg
Datum
17.09.2023
Zeit
11:00 bis 12:30 Uhr
Treffpunkt
Grube Samson
Veranstalter
Grube Samson
Veranstalter-Adresse
Grube Samson Am Samson 2 D - 37444 Sankt Andreasberg
Kontaktperson
Christian Barsch
Telefon
05582 1249
E-Mail
info@grube-samson.de
Koordinaten
N 51° 42` 47``, E 10° 30` 57``