Skip to main content

Wanderung zum ehemaligen Steinbruch bei Schlupkothen/Wülfrath

Der Steinbruch befindet sich innerhalb einer nordöstlich verlaufenden Spitze des oberdevonischen Wülfrather Massenkalks. Er wurde von 1898 bis 1959 aktiv betrieben und gehört zu den größten Kalkabbaugebieten der Region. Ca. 45 Millionen Tonnen des Gesteins wurden bis in eine Tiefe von 70 Metern unter Geländeoberfläche abgebaut.

Inzwischen hat sich der 33,37 Hektar große, wassergefüllte aufgelassene Steinbruch durch Renaturierungsmaßnahmen zu einem wertvollen Biotop entwickelt.

Seit 2003 wird er von einem Wanderweg mit Aussichtsplattform umschlossen. Von dort bieten sich zahlreiche Einblicke in das interessante Gelände. Wegen seiner besonderen Bedeutung als Reptilien- und Amphibiengebiet ist der Steinbruch seit 1984 als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Wir treffen uns an der Haltestelle  Ellenbeek/Zeittunnel in Wülfrath. Von dort führt die Wanderung zum Steinbruch, weiter nach Schlupkothen – Coxhof – Haltestelle L 601 – ab da Rückfahrt zum Hbf. Wuppertal
(Gesamtstrecke ca. 6 km).

Details

Kategorie
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Landkreis
Mettmann
Ort
42489 Wülfrath-Schlupkothen
Anschrift
Friedrich-Ebert-Str. 384
42117 Wuppertal
Datum
15.09.2019
Treffpunkt
Haltestelle Ellenbeek/Zeittunnel in Wülfrath
Veranstalter
Abteilung Wuppertal im Sauerländischen Gebirgsverein (SGV)
Kontaktperson
Wanderführer Dietrich Hoff
Telefon
0202 711608 (ab 20:00 Uhr)