Skip to main content

Wie kommt die Koralle auf den Berg?

Mit PKW bzw. Fahrgemeinschaften geht es von Thale aus in den "Elbingeröder Komplex" nach Rübeland und Elbingerode. An verschiedenen Punkten (Blauer See, Krockstein, Tagebau Hornberg) bekommt der Exkursionsteilnehmer einen Überblick über die geologische Entwicklung dieses Gebietes vor ca. 360 Mio. Jahren. Erläutert wird die geografische Lage des (damals noch nicht vorhandenen) Harzes, sowie der Zusammenhang zwischen submariner Vulkantätigkeit, Korallenriffbildung und späterer Gebirgsbildung im Zuge der Plattentektonik. Des Weiteren sieht der Besucher ein Vorkommen von Diabas – dem Gestein des Jahres 2017. Es wird auch auf die Wirtschaftsfaktoren Kalk und Eisenerz eingegangen, welche schon sehr lange diese Region prägen. Mit etwas Glück sind Funde von Mineralien und Fossilien möglich.
Hinweis: Witterungsangepasste Kleidung und festes Schuhwerk erforderlich. Teilnahme auf eigene Gefahr.

Details

Kategorie
Geologische Exkursion um Rübeland/Elbingerode
Bundesland
Sachsen-Anhalt
Landkreis
Harz
Ort
Thale
Datum
17.09.2017
Treffpunkt
Bahnhof Thale, Bodetal-Information
Veranstalter
Mario Fischer
Kontaktperson
Bodetal-Information Thale
Telefon
0 39 47 - 77 68 00 (Bodetal-Information Thale)
E-Mail
info@bodetal.de
Koordinaten
51.745219970290584, 11.030724048614502