Skip to main content

Wunderbare Welt der Steine

Exkursion zum Steinbruch, einem alten Glashütten- Standort und in die Kiesgrube bei Blücherhof

Der Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See lädt am 18.September zu einer geologischen Entdeckungsreise in die Umgebung von Blücherhof ein.
Vom Gutshof in Blücherhof führt die Exkursion zunächst zu einem alten Steinbruch, in dem die Granitblöcke für die beeindruckende Gutsanlage abgebaut wurden. Die Wanderung führt dann weiter zum Standort einer alten Glashütte, in der das „Mecklenburger Waldglas“ hergestellt wurde.
Anschließen begeben wir uns in das Kieswerk Klocksin, wo nach interessanten Steinen gesucht wird. Diese werden mit fachmännischen Erläuterungen beschrieben. Dafür wurde Andreas Lemcke aus Berlin eingeladen, der diese Steine nach Art, Herkunft und Entstehung bestimmen wird. Richtig interessant wird es, wenn Steine mit Abdrücken von Fossilien gefunden werden.
Ein Ranger des Naturparks wird die Wanderung begleiten.

Festes Schuhwerk ist im Kieswerk Pflicht. Zu den einzelnen Haltepunkten fährt jeder mit dem eigenen Auto.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Bitte beachten Sie, dass die Corona-Schutzmaßnahmen (Mindestabstand 1,5 m) einzuhalten sind. Teilnehmer tragen sich in eine Liste ein oder können sich über die LUCA-App registrieren.

Details

Kategorie
Exkursion
Bundesland
Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis
Mecklenburgische Seenplatte
Ort
17194 Klocksin OT Blücherhof
Anschrift
Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See

Wargentiner Straße 4
17139 Basedow
Datum
18.09.2021
Treffpunkt
Gutshof von Blücherhof
Veranstalter
Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See
Telefon
039957 29970
E-Mail
poststelle-msk@lung.mv-regierung.de
Koordinaten
53.61669, 12.51807