Skip to main content
Aktuelles

Hat der innere Erdkern eine Innenschale?

By 16. März 2021Juli 6th, 2022No Comments

Seismische Messungen liefern erneut Hinweise auf Unterstrukturen des festen Erdkerns

Verborgene Unterstruktur: Der innere, feste Erdkern könnte weniger homogen sein als bislang gedacht – und eine Art innersten Innenkern aufweisen. Darauf deuten Abweichungen im Laufverhalten seismischer Wellen hin. Wenn diese den inneren Erdkern parallel zur Rotationsachse passieren, laufen sie schneller als wenn dies senkrecht dazu geschieht, wie Forscher berichten. Das bestätigt frühere Indizien dieser Anomalie und könnte auf eine Unterstruktur hinweisen.

Der innerste Kern unseres Planeten gibt Rätsel auf. Zwar scheint klar, dass der äußere Erdkern aus einer flüssigen, der innere dagegen aus einer festen Eisen-Nickel-Legierung besteht. Doch wann der Innenkern auskristallisierte – ob vor drei Milliarden oder erst vor 500 Millionen Jahren, ist strittig. Auch die Prozesse an der Grenze zwischen äußerem und innerem Kern sind noch nicht vollständig aufgeklärt. So scheint diese Grenze zu wandern und von einer Übergangsschicht aus losem Kristallschnee geprägt zu sein.

Mysteriöse Anomalien

Jetzt erhärtet sich der Verdacht, dass es auch im Inneren des inneren Erdkerns noch unbekannte Strukturen und Prozesse gibt. Erste Hinweise darauf lieferten seismische Messungen schon vor 20 Jahren: Sie zeigten Abweichungen in der Laufzeit der Wellen für einen innersten, rund 600 Kilometer großen Bereich des inneren Erdkerns. Das könnte für eine innere Zone mit sich unterscheidender Kristallstruktur sprechen.

„Die Idee einer weiteren Schicht im Innenkern wurde schon vor Jahrzehnten postuliert, aber die Daten warten nicht eindeutig“, sagt Erstautorin Joanne Stephenson von der Australian National University. Sie und ihr Team haben deshalb alte und neue seismische Messdaten noch einmal überprüft und mithilfe spezieller Algorithmen und geophysikalischer Modellen auf Indizien eines innersten Innenkerns untersucht. „Wir haben einen sehr cleveren Algorithmus genutzt, um tausende von Modellen des inneren Erdkerns zu durchforsten“, so Stephenson. Mehr erfahren….