Skip to main content
Aktuelles

Jüngster Ichthyosaurier – Österreichischer „Fischsaurier“ verblüfft Forschungsteam

By 10. Mai 2022Juli 6th, 2022No Comments

Spuren von Ichthyosauriern, die entfernt Delfinen ähneln, sorgten für eine Überraschung: Sie stammen aus einer Epoche, aus der Fossilien der Tiere selten sind

Es tümmelt sich im Alpenraum: Erst kürzlich berichteten Forschende von Schweizer Ichthyosaurierfunden, die auf ein enorm großes Exemplar schließen lassen. Das fossile Material wurde in diesem Fall schon vor Jahrzehnten gesammelt, doch erst jetzt stieß man bei genauerer Analyse auf die rekordverdächtigen Zahn- und Knochenreste. Auch am Wiener Naturhistorischen Museum (NHM) konnte ein Forschungsteam nun erstaunliche Spuren der urzeitlichen Meerestiere nachweisen, die jahrelang in den Sammlungen von Hobbypaläontologen lauerten.

Eine Studie aus dem Jahr 2019 ließ die Finder aufhorchen und sich an die Expertinnen und Experten wenden. Damals wurde erstmals die Entdeckung eines Pliosauriers in Österreich öffentlich. Dies veranlasste Karl Bösendorfer aus Pinsdorf (Oberösterreich) und Alfred Leiblfinger aus Golling (Salzburg), von ihnen ausgegrabene Fossilien erneut unter die Lupe zu nehmen. Auf diese waren sie in Kalken der Schrambach-Formation beziehungsweise im Sandstein der Rossfeld-Formation gestoßen.  Mehr erfahren…