Skip to main content
Aktuelles

Kontinentaldrift: Heiße Quellen verraten, wo die Indische Platte endet

By 15. März 2022Juli 6th, 2022No Comments

Was tief unter Tibet und dem Himalaja passiert, ist immer noch nicht genau verstanden. Gas aus heißen Quellen deutet nun auf einen Vorgang, der eigentlich nur im Ozean ablaufen sollte. von Jan Dönges

225 heiße Quellen verraten, wo genau die Grenze zwischen der Indischen und der Asiatischen Kontinentalplatte verläuft. Das zeigt eine Studie, die in der aktuellen Ausgabe der »Proceedings of the National Academy of Sciences« veröffentlicht wurde. Die Kollision zwischen den beiden Platten hat den Himalaja und das tibetische Hochland aufgeschoben.

Wie die Grenze beschaffen ist, sollen Details über die Prozesse in 100 Kilometer Tiefe verraten, hofft Simon Klemperer von der Stanford School of Earth, Energy & Environmental Sciences, der die Studie leitete. Er hat fast ein ganzes Jahrzehnt damit verbracht, in Tibet und Indien Proben zu sammeln, um seine Theorie zu untermauern, dass man mit Hilfe von Chemikalien, die an die Oberfläche gelangen, verstehen kann, was tief unter der Erde passiert.

Die neue Karte, die Klemperers Team mit Hilfe der Daten aus den heißen Quellen erzeugte, lässt erkennen, dass die Grenze zwischen den beiden Platten nur wenige Kilometer breit ist. Mehr erfahren…