Skip to main content

Der Dinosaur Valley State Park in Texas ist bekannt für seine Spuren von Urzeitechsen. Nun hat der niedrige Wasserstand neue Spuren eines Fleischfressers enthüllt.

Die Hitzewellen und Dürren der letzten Wochen und die damit verbundenen sinkenden Wasserstände geben überall auf der Welt Boden frei, der jahrhunderte- oder sogar jahrtausendelang unter Wasser lag. Das führt immer wieder zu spektakulären Entdeckungen.

Auch Texas erlebte kürzlich eine extreme Dürreperiode. In einem Nationalpark nahe Dallas gab der sinkende Wasserpegel des Flusses Paluxy nun neue Dinosaurierspuren frei. Laut Angaben des Texas Parks and Wildlife Department handelt es sich um Spuren eines fleischfressenden Acrocanthosaurus mit einem Gewicht von etwa sechs Tonnen und eines bis zu 44 Tonnen schweren Pflanzenfressers aus der Gattung Sauroposeidon, die zu den Sauropoden gezählt wird, zu denen auch die größten bekannten Dinosaurier gehören. Ihr Alter wird auf 113 Millionen Jahre geschätzt. Die meisten der nun entdeckten Spuren gehen auf das Konto des Acrocanthosaurus. Mehr erfahren…