Skip to main content

Sehr gut ist der Tag der Geothermie des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) angenommen worden. Deutlich mehr Besucher als erwartet sind am letzten Freitag und Samstag zum Geozentrum Hannover gekommen, um sich über Erdwärme als Energiequelle für das Eigenheim zu informieren. „Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz“, sagt LBEG-Präsident Carsten Mühlenmeier. „Der gute Zuspruch zeigt, dass wir mit dem Thema genau das Interesse der Hausbesitzer und Bauherren geweckt haben.“

Das LBEG ist Niedersächsischer Goethermiedienst (NGD) und hat mit der kostenlosen Verbrauchermesse in Zeiten der Energiewende auf regenerative Wärmegewinnung aufmerksam machen wollen. Mit Erfolg. Mehr als 700 Besucher wollten an den beiden Tagen wissen, ob sich die Nutzung von Erdwärme für ihren Neubau oder auch für ein vorhandenes Haus lohnt, ob die Geologie unter dem Grundstück geeignet ist und vor allem wo die Kosten liegen und welche Fördermöglichkeiten es gibt. Daher hatte das LBEG zu seiner Veranstaltung auch Bohrfirmen, Bauingenieure, Energieberater, Heizungsbauer, aber auch wirtschaftsunabhängige Ansprechpartner der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN), der Verbraucherzentrale, der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) und des Leibniz-Institutes für Angewandte Geophysik (LIAG) dazu geholt.  Mehr erfahren….