Skip to main content

Der Sauropode, der im August von einem Team iberischer Paläontologinnen und Paläologen weiter ausgegraben wurde, war zwölf Meter hoch und 25 Meter lang.

Erst vor wenigen Wochen wurde auf der Isle of Wight an der Südküste Englands das bisher größte Raubsaurierskelett Europas freigelegt. (DER STANDARD berichtete.). Der Spinosaurus, von dem sich freilich nur wenige Überreste erhalten haben, war vermutlich mehr als zehn Meter lang – und eher ein Winzling im Vergleich zum bislang größten Dinosaurierskelett Europas, das im August in Portugal freigelegt wurde: Der Sauropode war vermutlich zwölf Meter hoch und hatte eine Länge von 25 Metern, wie die Universität Lissabon verlautbarte.

Die Ausgrabungsgeschichte begann bereits vor fünf Jahren. Damals bemerkte der Besitzer eines Grundstücks in Pombal in Portugal bei Bauarbeiten in seinem Garten mehrere Fragmente versteinerter Knochen und kontaktierte ein Team von Fachleuten. Noch 2017 fand die erste Grabungskampagne statt. Im. August 2022 haben portugiesische und spanische Paläontologinnen und Paläontologen nun die weitere Überreste des Brachiosaurus freigelegt, insbesondere Teile des Rumpfkeletts, darunter Wirbel und Rippen. Mehr erfahren…