Skip to main content
Aktuelles

Meere und Ozeane – Forschungsministerin verkündet Wissenschaftsjahr 2016

By 30. Januar 2016Juli 6th, 2022No Comments

Meere und Ozeane: Entdecken, Nutzen, Schützen

Neues Wissenschaftsjahr des BMBF widmet sich der Meeresforschung / Wanka: "Den größten Lebensraum des Planeten kennen und schützen lernen"  Meere und Ozeane heißt das neue Wissenschaftsjahr des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, das Mitte 2016 beginnt und bis Ende 2017 gehen wird. Ozeane bedecken zu rund 70 Prozent unseren Planeten. Jeder dritte Mensch auf der Erde nutzt die Meere als Nahrungsquelle. Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in küstennahen Regionen. Die meisten Waren erreichen uns über das Meer und am Meeresboden liegen große Rohstoffvorkommen. Die Ozeane nehmen einen großen Teil des vom Menschen produzierten Kohlendioxids auf.

"Meere und Ozeane sind für unser Leben von immenser Bedeutung. Den Großteil der Meere kennen wir noch gar nicht. Trotzdem werden sie vielfach rücksichtslos ausgebeutet und verschmutzt. Plastikteilchen finden sich inzwischen in Fischen, in kleinen Meerestieren und im Arktiseis. Die Meere sind für uns Nahrungsquelle, Wirtschaftsraum und Klimamaschine. Dieses große Thema wollen wir den Menschen nahe bringen", sagte Bundesforschungsministerin Johanna Wanka. "Dafür haben wir diesmal mehr Zeit eingeplant. Das bedeutet für die Bürgerinnen und Bürger den größten Lebensraum des Planeten besser kennen und zu schützen lernen."

Anlässlich des Parlamentarischen Abends des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) zur "Deutschen Arktisforschung und Arktispolitik" stellte Wanka gestern Abend in Berlin das kommende Wissenschaftsjahr vor. "Entdecken, Nutzen, Schützen" ist das Motto für die Meere und Ozeane im Wissenschaftsjahr.

Bild links: Das Forschungsschiff Polarstern unternimmt regelmäßig Expeditionen in die Arktis (Quelle: BMBF; © Alfred-Wegener-Institut / Stefan Hendricks=

Mehr erfahren: