Skip to main content
Aktuelles

Meldung – Endlager Konrad

By 28. Januar 2022Juli 6th, 2022No Comments

Die BGE bringt die zweite Phase der Überprüfung der sicherheitstechnischen Anforderungen des Endlagers Konrad (ÜsiKo) weiter voran

Das Ergebnis der ersten Phase der Überprüfung der sicherheitstechnischen Anforderungen des Endlagers Konrad (ÜsiKo) hat eine Reihe von Fragen aufgeworfen, die nun in der zweiten Stufe der ÜsiKo weiter bearbeitet werden sollen.

Die zweite Phase der ÜsiKo läuft seit Mitte 2020. Nun hat die BGE drei weitere Arbeitspakete über öffentliche Ausschreibungen an externe Auftragnehmer*innen vergeben. Vergeben wurden folgende Arbeitspakete:

  • Arbeitspaket 2: Durchführung einer Mensch-Technik-Organisations-Analyse
  • Arbeitspaket 6: Betrachtung des Transports radioaktiver Stoffe (Radionuklide) in der Langzeitsicherheitsbetrachtung
  • Arbeitspaket 8: Neuberechnung der Auswirkungen auf die Bevölkerung aufgrund geänderter Berechnungsgrundlagen (Störfallplanungswerte)

Wechselwirkungen von Mensch-Technik-Organisation (MTO)

Eine MTO-Analyse ist eine neuere Art einer ausführlichen und detaillierten Betrachtung der Faktoren Mensch, Technik und Organisation und deren wechselseitige Abhängigkeiten und Beeinflussung. Innerhalb der MTO-Analyse werden in mehreren Schritten vorstellbare Fehlerquellen der drei Faktoren analysiert. Weiter wird betrachtet, wie sich unterstellte Fehler auf das Gesamtsystem auswirken könnten.

Nachdem in einem ersten Schritt, ein Konzept zur MTO-Analyse erstellt wurde, sind jetzt in einer weiteren öffentlichen Ausschreibung die Arbeiten zur Umsetzung einer konkreten MTO-Analyse an die DMT GmbH & Co. KG mit den Unterauftragnehmern MTO Safety GmbH (externer Link) und ENCOS GmbH & Co. KG (externer Link) vergeben worden. Mehr erfahren…