Skip to main content

Farbwechsel von Hackmanit könnte neuartige Dosimeter ermöglichen

Verblüffender Effekt: Wenn das weißliche Mineral Hackmanit radioaktiver Strahlung ausgesetzt wird, ändert es seine Farbe – es wird rosa-violett, wie ein Experiment enthüllt. Je stärker die Belastung mit Alpha-, Beta- oder Gammastrahlung ist, desto intensiver wird die Färbung. Damit könnte sich das Hackmanit als Dosimeter-Material eignen, wie die Forscher berichten. Das Mineral „merkt“ sich sogar vergangene Strahlenexpositionen, weil diese winzige Defekte in seiner Kristallstruktur hinterlassen.

Das Silikat-Mineral Hackmanit erscheint bei Tageslicht meist weißlich und ist auf den Blick eher unauffällig. Doch das ändert sich, wenn man dieses Mineral UV-Strahlung oder Röntgenstrahlen aussetzt. Dann beginnt das Hackmanit im Dunklen zu leuchten – es zeigt eine starke Lumineszenz. Parallel dazu ändert sich auch die Farbe des Minerals: Es färbt sich intensiv rot-violett. Unter Röntgenbestrahlung ist diese reversible Verfärbung umso intensiver, je stärker die Strahlung ist. Mehr erfahren…