Skip to main content

Durch die aktuellen Krisen wie dem Ukraine-Konflikt oder den zunehmenden Rohstoffbedarf Chinas, ist die Versorgungssicherheit der deutschen Wirtschaft mit Rohstoffen und Energie derzeit wieder in den Fokus der breiteren Öffentlichkeit gerückt. Aufgrund der wachsenden Weltbevölkerung, der fortschreitenden Industrialisierung, der wachsenden Nachfrage in Entwicklungs- und Schwellenländern und der Umsetzung der Klimaziele in vielen Ländern stehen uns zudem langfristig weitere große Herausforderungen bevor. Hier sind beispielsweise mineralische Rohstoffe wie Kupfer, Lithium, Nickel, Seltene Erden, aber auch Stahl und Zement hervorzuheben. Diese werden in immer größeren Mengen benötigt. In einem Symposium des DVGeo am 26. Mai wurde diese Thematik von deutschen und internationalen Expert:innen umfassend beleuchtet.

Dr. Peter Buchholz, Leiter der Deutschen Energie- und Rohstoffagentur DERA zeigt in seinem Einführungsvortrag die strategisch-relevanten Entwicklungen im Rohstoffsektor auf: Mehr erfahren…