Skip to main content
Aktuelles

Mobiles Umspannwerk für Geothermie-Anlagen

By 15. April 2022Juli 6th, 2022No Comments

LEAG-Service MCR und Actemium BEA entwickeln in der Lausitz ein mobiles Umspannwerk speziell für Geothermie-Anlagen

Eine zuverlässige und intelligente Energieanlagen-Containerlösung aus der Lausitz, die in innovativer und intensiver Zusammenarbeit von Actemium BEA und dem LEAG-Tochterunternehmen MCR Engineering Lausitz GmbH entwickelt wurde, soll künftig die Stromversorgung von Förderpumpen zur Gewinnung grüner Geothermie-Energie sichern. Entstanden ist diese Spezialanfertigung für ein internationales Unternehmen, das einer der weltgrößten Anbieter für Produkte und Serviceleistungen im Bereich der Geothermie ist. Dort hatte man nach einer mobilen Lösung für die Stromversorgung der Förderpumpen gesucht. In den Geothermieanlagen wird kaltes Wasser in einem geschlossenen Rohrsystem in über 1000 Meter tief liegende Erdschichten gepumpt und von der umliegenden Erdwärme erhitzt. Mittels Förderpumpen wird das erhitzte Wasser an die Oberfläche befördert, wo es in Dampf umgewandelt wird und in das Fernwärmenetz fließt.

Für das Pilotprojekt wurde eine Anlage entwickelt, gebaut und ausgerüstet, die aus zwei Einzelcontainern in Stahlbauweise mit Schaltanlagentechnik und Transformatoren besteht. Sie kann die Bohr- und Pumpentechnik auch unter widrigen Witterungsbedingungen zuverlässig mit Strom versorgen. Die Container, die von MCR in der LEAG-Hauptwerkstatt am Standort Schwarze Pumpe gebaut wurden, sind notwendig, um die Schaltgeräte und Schaltanlagen vor Staub, Schmutz, Feuchtigkeit und ungünstigen Wettereinflüssen zu schützen.

Actemium BEA, Spezialist für innovative Lösungen im Bereich der Elektro-, Automatisierungs- und IT-Technik, holte diesen Auftrag nach Schwarze Pumpe. Gemeinsam mit der MCR Engineering Lausitz, die als LEAG-Service seit Mitte 2019 auch im Drittkundengeschäft erfolgreich tätig ist und seit Ende 2021 als selbständige GmbH agiert, ging es an die Entwicklung und den Bau der dafür benötigten Trafo- und Schaltanlagen-Container. Die MCR Engineering Lausitz GmbH baute die Stahlcontainer inklusive Dämmung schlüsselfertig. Actemium BEA verbaute darin die Transformatoren und Schaltanlage sowie sonstige Energieanlagentechnik. Mehr erfahren…