Skip to main content
Aktuelles

Nachhaltiges Geothermie-Gemüse aus Spanien

By 22. Februar 2022Juli 6th, 2022No Comments

In der Stadt Nijar in Almeria befindet sich die erste Geothermieanlage Spaniens, die geothermische Wärme für Beheizung von Gewächshäuser nutzt, um ökologische Standards zu erfüllen.

Unter der Erde von Campo de Níjar (Almería) befindet sich ein natürliches Thermalwasser-Reservoir, das im März 2020 mit einer Bohrung erschlossen wurde. Die Bauarbeiten sind nun abgeschlossen und das Projekt wurde am 7. Februar mit dem Besuch des Regierungspräsidenten Pedro Sánchez eröffnet. Es ist die erste Anlage in Spanien, die geothermische Energie nutzt, um kostengünstige und erneuerbare Wärme für die Landwirtschaft bereitzustellen.

Die geothermische Anlage wurde von dem in Almeria ansässigen Unternehmen Cardial Recursos Alternativos gebaut, um das geothermische Potenzial für den Gewächshausanbau zu nutzen. In einer durchschnittlichen Tiefe von 1.600 Metern wurde erstmals ein Wasservorkommen mit einer durchschnittlichen Temperatur von 100 Grad Celsius gefunden. Das darin enthaltene Wasser enthält Mineralien und ist daher nicht für den menschlichen oder landwirtschaftlichen Gebrauch geeignet, kann aber zum natürlichen Heizen verwendet werden. Das heiße Wasser wird für den Gebrauch entnommen und dann durch eine Injektionsbohrung zum Reservoir zurückgeführt. Mehr erfahren…