Skip to main content

Großer Vulkanschlot hat Form und Größe in wenigen Monaten verändert

Nicht alle Vulkane und Lavaströme der Venus sind alt und längst erstarrt: Forscher haben neue Hinweise auf einen noch aktiven Vulkanismus auf unserem Nachbarplaneten entdeckt. Ein rund zwei Kilometer großer Vulkanschlot in der Nähe des größten Venusvulkans Maat Mons hat innerhalb weniger Monate seine Form und Größe verändert, wie neue Analysen von Radaraufnahmen der Magellansonde zeigen. Die Aufnahmen legen nahe, dass sich im Schlot ein Lavasee bildete und Lava ausgelaufen ist.

Die Venus ähnelt in ihrer Größe und Zusammensetzung der Erde und könnte in ihrer Frühzeit auch ähnlich lebensfreundlich gewesen sein. Heute allerdings herrschen auf unserem Nachbarplaneten höllische Bedingungen und eine dichte Atmosphäre verhüllt den Blick auf die Oberfläche. Wie die Venus-Landschaft aussieht, verraten daher nur Radaraufnahmen von Raumsonden oder erdbasierten Radioteleskopen. Und diese Aufnahmen enthüllen, dass es auch auf der Venus zahlreiche Vulkane und Lavaströme gibt. Mehr erfahren…