Skip to main content

Sommer 2022 gehörte in beiden Meeren zu den wärmsten der letzten 25 Jahre

Der anomal warme Sommer 2022 hatte Folgen auch für Nord- und Ostsee: Beide Meere waren in diesem Jahr wärmer als das Mittel der letzten 25 Jahre, wie Messungen zeigen. Besonders ausgeprägt war die Erwärmung der Nordsee im südwestlichen Teil. In der Ostsee lagen die Temperaturen nahezu flächendeckend 1,5 Grad über dem langjährigen Mittel. Auch mehrere marine Hitzewellen wurden detektiert.

Der Sommer 2022 war in Europa und weiten Teilen der Nordhalbkugel einer der wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Vielerorts wurden neue Hitzerekorde erreicht und Niederschläge blieben aus. Ursache dafür ist der Klimawandel: Ohne ihn wäre ein solcher Sommer praktisch unmöglich gewesen, wie die Attributionsforschung belegt hat. Noch schlimmer wäre die Lage allerdings, wenn nicht die Ozeane rund 90 Prozent des Energieüberschusses aufnehmen und damit abpuffern würden. Mehr erfahren…