Skip to main content

Gute Nachrichten aus Österreich: Das dortige Klimaschutzministerium (BMK) will im Rahmen eines Förderprogramms Mittel u.a. für Machbarkeitsstudien und Pilotbohrungen zur Verfügung stellen.

Schon im Jahr 2022 stellt eine Publikation im Auftrag des Klimaschutzministeriums (BMK), verfasst vom Klima- und Energiefonds, fest, dass die Tiefe Geothermie in Österreich ein derzeit bekanntes und technisch nutzbares Potenzial von bis zu 1000 MW hat.

Um dies zu heben, bedarf es aber der nötigen Mittel. Einen Beitrag leistet nun ein neues Förderprogramm: Der Klima- und Energiefonds stellt 10 Millionen Euro für Machbarkeits- und Vorstudien, Explorations- und Erkundungsmaßnahmen, Pilotbohrungen sowie die Vorbereitung von Projekten zur Verfügung.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.