Skip to main content
Aktuelles

Ozonloch schließt sich – auch gut für Klima

By 9. Januar 2023Januar 10th, 2023No Comments

Die Ozonschicht der Erdatmosphäre erholt sich weiter. Bis Mitte der 2060er Jahre wird sich das Ozonloch überall schließen, wie die Weltwetterorganisation WMO am Montag mitteilte. Und das sind auch gute Nachrichten für die Klimaerwärmung.

Die Ozonschicht befindet sich in ungefähr 15 bis 30 Kilometern Höhe der Atmosphäre und schützt die Erde vor zu energiereicher Strahlung durch die Sonne. Für Menschen besonders relevant: Zu starke ultraviolette Strahlung kann Haut, Augen und Erbgut schädigen.

Im Mai 1985 haben britische Forscher erstmals ein Ozonloch über der Antarktis nachgewiesen. Doch schon zuvor war klar, dass vom Menschen verursachte Emissionen bestimmter Chemikalien die Ozonschicht schädigen: die Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW), die vor allem in Spraydosen, Kühlschränken und in Klimaanlagen verwendet wurden. Bereits 1987 wurde das Montreal-Protokoll unterzeichnet – und die schädigenden Chemikalien wurden schrittweise verbannt. Mehr erfahren…