Skip to main content

Gab es das Erdmagnetfeld, den Geodynamo und die Plattentektonik schon in der irdischen Frühzeit?

Früher als gedacht: Schon vor 3,25 Milliarden Jahren besaß die Erde einen stabilen Geodynamo und ein Magnetfeld – und durchlebte die erste Umpolung. Indizien dafür liefern 3,34 bis 3,18 Milliarden Jahre alte Gesteinsproben aus dem Pilbara-Kraton in Australien. Sie legen zudem nahe, dass es schon damals eine aktive Plattentektonik mit relativ raschen Verschiebungen der Erdplatten gab. Beides zusammen spricht dafür, dass unser Planet schon vor mehr als drei Milliarden Jahren geophysikalisch relativ modern war.

Das Erdmagnetfeld ist unser wichtigster Schutz gegen harte kosmische Strahlung und für die Lebensfreundlichkeit unseres Planeten entscheidend. Doch seit wann existiert dieser planetare Schutzschirm? Gängiger Theorie nach entwickelte sich ein stabiles irdisches Magnetfeld erst, als der innere Erdkern erstarrte – und so die Voraussetzung für den Geodynamo schuf. Bisher ist allerdings strittig, wann dies geschah: Einige Studien sprechen für ein Erstarren schon in der Frühzeit der Erde, andere erst vor 1,3 Milliarden Jahren oder sogar erst vor 550 Millionen JahrenMehr erfahren…