Skip to main content

Gutachten zum Masterplan Geothermie veröffentlicht

Um den Ausbau der Tiefengeothermie in Bayern voranzubringen, hat die Geothermie-Allianz Bayern im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie ein Gutachten zum Masterplan Geothermie Bayern erstellt, das letzten Freitag veröffentlicht wurde.

Etwa ein Drittel der CO2-Emissionen Bayerns entfallen auf den Gebäudesektor, wobei die meisten Emissionen durch die Bereitstellung von Wärme verursacht werden. Deshalb kommt der erneuerbaren Wärmebereitstellung, z.B. durch Tiefengeothermie, eine große Rolle auf dem Weg in Richtung Klimaneutralität zu. Um den Ausbau der Tiefengeothermie in Bayern voranzubringen, hat die Geothermie-Allianz Bayern im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie ein Gutachten zum Masterplan Geothermie Bayern erstellt, das am Freitag veröffentlicht wurde. Das Gutachten enthält eine Analyse zur Optimierung des geothermischen Potentials durch Wärmeverbundleitungen und untersucht, in wieweit die Tiefengeothermie zur Transformation im Wärmesektor in Bayern beitragen kann.

Im Zuge ihrer Arbeit erhielt die Geothermie-Allianz Bayern von StMWi den Auftrag ein Gutachten zu einem Masterplan Geothermie zu erstellen. Dieses Gutachten wurde nun veröffentlicht und zeigt, wie das geothermische Potential mit Hilfe von Wärmeverbundleitungen technoökonomisch optimal ausgeschöpft werden kann, obwohl die Regionen mit dem größten geothermischen Potential häufig räumlich von den größten Wärmesenken, den Ballungsgebieten, getrennt liegen. Mehr erfahren….