Skip to main content

Seit über 60 Jahren befördert ein Brunnen in Geilsdorf (Vogtlandkreis) konstant 25°C warmes Thermalwasser aus 1,4 Kilometern Tiefe. An manchen Punkten soll wärmeres Wasser schon in geringerer Tiefe auffindbar sein.

Grund für diese guten Voraussetzungen sei ein geklüfteter Granitstein, welcher in der sächsischen Region vorkommt. Derzeit werden drei Brunnen auf ihre Chancen begutachtet. Durchgeführt werden diese Untersuchungen durch ein Forschungsprojekt des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) sowie durch das Geoforschungszentrum Potsdam.

In einer Tiefe von 500 Metern soll sich 38°C warmes Wasser befinden, welches mit einem Wasserdurchfluss von 50 – 170 Liter an die Oberfläche gebracht werden könnte.

Mit diesen Werten könnten über ein Fernwärmesystem die wenige Kilometer entfernten Städte Oelsnitz und Plauen mit Wärme versorgt werden. Gemeinsam machen die Gebiete über 80.000 der mehr als 200.000 Haushalte des Vogtlands aus. Eine zusätzliche Versorgung mit Elektroenergie aus der Anlage zu einem späteren Zeitpunkt ist ebenfalls denkbar.   Mehr erfahren…