Skip to main content
Aktuelles

Streichung einer Geo-Professur an der Universität Halle gefährdet Fortbestand des Studiengangs

By 17. Mai 2022Juli 6th, 2022No Comments

Anlässlich der Kürzungspläne der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die auch die Geowissenschaften dort betreffen, hat der DVGeo eine Stellungnahme verfasst. Halle ist der einzige Standort in Sachsen-Anhalt, der Geowissenschaften als Studienfach anbietet – mit vier Professuren und Fachrichtungen ist er schon jetzt der kleinste geowissenschaftliche Studienort in Deutschland.

Der DVGeo befürchtet, dass bei Streichung einer weiteren Professur wesentliche Grundlagen der Geowissenschaften nicht mehr vermittelt werden können, die Qualität von Forschung und Lehre beeinträchtigt wird und die universitäre geowissenschaftliche Ausbildung mittelfristig nicht mehr möglich ist. Aus diesem Grund hat der Dachverband eine Stellungnahme verfasst, die wir hier für Sie hinterlegt haben.

Update: Die Streichung einer Professur im Bereich der Geowissenschaften wird von Seiten der Universität nicht mehr zu den erforderlichen Maßnahmen gezählt. Mehr erfahren…