Skip to main content
Aktuelles

Tirol ORF at: CO2-Emissionen in Innsbruck stark gesunken

By 16. Januar 2024No Comments

Luft-Messungen der Uni Innsbruck zeigen, dass der Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) in Innsbruck seit fünf Jahren stark gesunken ist. Besonders während der Pandemie sanken die Werte, aber auch seither sind sie überraschend niedrig. Diese Erkenntnisse sollen jetzt der Forschung helfen.

Die ermittelten Werte aus Innsbruck seien für Tirol beziehungsweise für ganz Westösterreich repräsentativ, heißt es. Insgesamt sind die Abgase seit 2018 um rund 20 Prozent gesunken. Diese Ergebnisse liegen klar unter jenen, die Rechenmodelle eigentlich vorausgesagt hatten. Die Maßnahmen zur Pandemie-Eindämmung schufen jedenfalls eine bisher nie dagewesene Situation, in der die Forschenden die Modellprognosen sehr gut überprüfen konnten. Mehr erfahren…