Skip to main content
Aktuelles

Tonga – Vulkanausbruch treibt Erderwärmung an

By 12. Januar 2023Januar 13th, 2023No Comments

Der Ausbruch des Unterseevulkans vor Tonga vor fast genau einem Jahr dürfte zum Zusatzmotor für die Erderwärmung werden: Laut einer Studie erhöht die Eruption die Wahrscheinlichkeit, dass die 1,5 Grad-Temperaturanstiegsgrenze in den nächsten Jahren überschritten wird.

Die „Tonga-Eruption“ am 15. Jänner 2022 war größer als jedes andere Ereignis, das mit modernen geophysikalischen Methoden aufgezeichnet wurde, wie ein internationales Forschungsteam schon im Mai des vergangenen Jahres im Fachjournal „Science“ gezeigt hat. Seit der Krakatau-Eruption im Jahr 1883 gab es so etwas auf der Erde nicht. Die markante Serie an Ausbrüchen innerhalb kurzer Zeit katapultierte die Explosionswolke in Höhen von mehr als 30 Kilometern über dem Meeresspiegel. Das Ereignis wurde auch von Wettersatelliten registriert. Quelle: Science ORF  Mehr erfahren…