Skip to main content
Aktuelles

Ukraine-Krieg – Sanktionen stoppen Forschungsprojekte mit russischen Partnern

By 22. März 2022Juli 6th, 2022No Comments

Internationale Zusammenarbeit bei wissenschaftlichen Vorhaben wurde großteils auf Eis gelegt. „Boykott richtet sich gegen Regime, nicht gegen russische Forschende“.

Vom Krieg in der Ukraine und den Sanktionen gegen Russland ist nicht zuletzt auch die Klimawissenschaft stark betroffen. Viele Forschungseinrichtungen haben ihre Zusammenarbeit mit russischen Universitäten und Institutionen bereits auf Eis gelegt, nun muss auch das Bremerhavener Alfred-Wegener-Institut (AWI) seine Kooperationsprojekte unterbrechen. Der Boykott trifft die vom AWI betriebenen Forschungen hart, vor allem bei den Langzeitprojekten. „Wir müssen leider die Beobachtungsreihen aussetzen“, sagte AWI-Direktorin Antje Boetius. Klima- und Umweltdaten seien kritisch für die gesamte Menschheit, für sie sei eine internationale Zusammenarbeit wichtig. Mehr erfahren…