Skip to main content
Aktuelles

Uralte Lebensspuren im Rubin

By 26. Oktober 2021Juli 6th, 2022No Comments

2,5 Milliarden Jahre alte Edelsteine enthalten Reste biogenen Kohlenstoffs

Edelsteine mit Innenleben: 2,5 Milliarden Jahre alte Rubine zeugen von urzeitlichem Leben. Denn in diesem Korund-Mineral haben Forscher Spuren von Kohlenstoff entdeckt, dessen Isotope auf einen biologischen Ursprung schließen lassen. Die Einschlüsse im Rubin könnte daher Reste früher Cyanobakterien sein. Es ist sogar wahrscheinlich, dass erst die Präsenz ihrer organischen Reste die Bildung der Edelsteine möglich machte, wie die Wissenschaftler berichten.

Rubine sind begehrte Edelsteine, aber auch nützliche Rohstoffe für Laser und Sensoren. Dieses Korund-Mineral besteht aus einem Aluminiumoxid (Al2O3), in dessen Kristallgitter Chromatome eingelagert sind – diese Fremdatome sorgen für die rote Farbe. Damit das spezielle Kristallgitter des Rubins entsteht, müssen aluminiumreiche, aber siliziumarme Minerale unter Hitze und Druck verschmelzen. Deshalb sind Rubine nur dort entstanden, wo einst Kontinentplatten aneinanderstießen und diese Bedingungen schufen.

Uralte Rubine

Doch es könnte noch einen weiteren Faktor geben, der an manchen Orten die Rubinbildung förderte: Leben. Ein mögliches Indiz dafür haben Chris Yakymchuk von der University of Waterloo in Kanada und seine Kollegen im Westen Grönlands entdeckt. Dort entnahmen sie Proben aus einigen der ältesten Rubinvorkommen der Erde. Sie entstanden, als vor 2,5 Milliarden Jahren die Plattentektonik den nordatlantischen Kontinentsockel zusammenschob und dabei Magma aus der Tiefe aufsteigen ließ.

Erste Analysen der Rubinproben ergaben, dass diese Edelsteine bei rund 600 bis 700 Grad Hitze und unter vier bis sieben Kilobar Druck gebildet wurden. Auch Fluide in Form heißer Flüssigkeiten mit erhöhtem Kohlendioxidgehalt waren für die Korund-Entstehung nötig, wie Yakymchuk und sein Team ermittelten. Doch dazu kam noch ein unerwarteter Helfer, wie winzige Verunreinigungen im Korund-Schiefer der Fundstelle verrieten. Mehr erfahren…