Vortragsreihe

Distinguished Lecturer Program

 Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr Prof. Dr. Nicole Richter  als Distinguished Lecturer gewinnen konnten.

DL Program 2024

DGGV

Forschungsexpeditionen der Extreme

Prof. Dr. Nicole Richter (RWTH Aachen)

Weltweit überwachen wir etwa 45 % der rund 500 historisch aktiven Vulkane. Das bedeutet, dass etwa 225 Vulkane mit mindestens einer permanenten Messstation am Boden ausgestattet sind. Es gibt jedoch einige aktive Vulkangebiete auf der Erde, die nur unter extremen logistischen Anstrengungen untersucht – und lediglich mit Hilfe von Satellitendaten ansatzweise überwacht werden können. In diese Kategorie fällt auch das Vulkangebiet der Südlichen Sandwichinseln. In meinem Vortrag möchte ich die Zuhörer mit auf eine Reise in diese Region nehmen und erklären, warum sie trotz ihrer extremen Abgelegenheit und der großen Entfernung zu besiedelten Gebieten aus wissenschaftlicher Sicht so interessant ist. Zudem werde ich erläutern, was es bedeutet, eine Vulkaninsel zu erforschen, auf die sehr viel weniger Menschen je Fuß gesetzt haben, als im Weltraum waren. Der interdisziplinäre Charakter unserer Forschungsexpedition führte uns zu Entdeckungen, die unter anderen Umständen wohl so nicht möglich gewesen wären. Ich verrate nur so viel: Es geht um Drohnen, (Radar-)Satelliten, eine Segelyacht, die speziell für die Extreme der Forschung in den Polarregionen ausgestattet wurde, um aktive Vulkane, KI und um die größten Pinguinkolonien der Welt.

Bitte wenden Sie sich bezüglich Terminanfrage an die DGGV-Geschäftsstelle:  info@dggv.de

Kontakt

Deutsche Geologische Gesellschaft – Geologische Vereinigung e. V. (DGGV)

Geschäftsstelle Berlin
Rhinstraße 84
12681 Berlin

Ansprechpartnerin

Frau Lara Müller-Ruhe
Tel. 030-509 640 48