Skip to main content

Innovativer Katalysator ermöglicht effiziente Kohlenstoffdioxid-Verwertung.

Die steigende Nachfrage nach umweltfreundlichen Treibstoffen und Chemikalien aufgrund des durch Treibhausgase verursachten Klimawandels stellt uns vor große Herausforderungen. Weltweit versuchen alle Wirtschaftssektoren, insbesondere Luftfahrt, Schifffahrt, Industrie und Mobilität, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Dabei kommen Technologien zum Einsatz, die eine Abkehr von fossilen Rohstoffen ermöglichen und gleichzeitig wichtige Güter für Gesellschaft und Wirtschaft bereitstellen. Sie tragen zu einer nachhaltigen und CO2-neutralen Entwicklung bei.

Verbesserte Katalysatoren als Problemlöser

Mit einem vielversprechenden Katalysator auf Perowskit-Basis, der im Rahmen eines European Research Council (ERC) Starting Grants entwickelt wurde, konnte das Forscherteam bereits zeigen, dass CO2 auch bei vergleichsweise niedrigen Temperaturen (unter 600 Grad Celsius) effektiv umgewandelt werden kann. Bisherige Verfahren benötigen dafür mindestens 900 Grad Celsius. Perowskit ist ein weit verbreitetes Mineral, das vor allem im Erdmantel vorkommt. Für die Versuche wurde jedoch eine spezielle Variante im Labor chemisch hergestellt. „Mit Hilfe des neuen Katalysatormaterials können wir den Energieaufwand im Prozess extrem senken“, erklärt Cotter.  Mehr erfahren..