Skip to main content

Wie sah die Schweiz vor 175 Millionen Jahren aus? Der «Ancient Earth Globe» zeigt es – eine Entdeckungsreise auf den Spuren urzeitlicher Wesen.

Dinosaurier faszinieren uns. Diese Urzeitwesen kennen wir nur dank Fossilienfunden, ihr Aussehen wurde von Menschen rekonstruiert. Unser heutiges Bild der Dinos am meisten geprägt hat wohl der Kultfilm Jurassic Park aus dem Jahr 1993.

Das «gfürchige» Logo des Blockbusters zeigt das Skelett eines Tyrannosaurus Rex. Im April 2023 bot sich die seltene Gelegenheit, ein solches Skelett in der Schweiz zu bewundern. 35’000 Personen liessen sich dieses Spektakel damals nicht entgehen und pilgerten nach Zürich in die Tonhalle – zu T-Rex «Trinity». Die Dino-​Lady ist fast vier Meter hoch und über elf Meter lang. Sie ist aus drei Exemplaren zusammengesetzt und wurde anschliessend versteigert – für 5,5 Millionen Franken.

Dinosaurier faszinieren uns. Weil sie vor rund 65 Millionen Jahren ausgestorben sind. Und weil Überreste von ihnen diese unfassbar lange Zeit überdauert haben. Mehr erfahren…