Skip to main content

Urheber des Einschlags vor zwei Milliarden Jahren war ein 20 bis 25 Kilometer großer Asteroid

Verheerender Einschlag: Einer größten und ältesten Krater der Erde wurde von einem größeren Asteroiden verursacht als bisher angenommen, wie neue Modelle nahelegen. Demnach entstand der Vredefort-Krater in Südafrika durch einen 20 bis 25 Kilometer großen Asteroiden – und damit einen noch größeren Impaktor als beim Ende der Dinosaurier durch den Chicxulub-Einschlag. Für das Erdklima und die damals existierenden ersten Zellen waren die Folgen wahrscheinlich verheerend.

Die Vredefort-Impaktstruktur in Südafrika gilt als der größte sicher identifizierte Einschlagskrater der Erde und nach dem Yarrabubba-Krater in Australien der zweitälteste. Er entstand, als vor 2,02 Milliarden Jahren ein großer Asteroid die Erde traf. Wegen der starken Erosion sind vom Einschlagskrater allerdings nur die zentrale Erhebung und Teile eines inneren Kraterrings von rund 70 Kilometer Durchmesser erhalten. Das macht es schwer, das Ausmaß des ursprünglichen Kraters und damit auch des Impaktors zu ermitteln.

Wie groß war der Asteroid?

Frühere Modelle gingen von einem rund 15 Kilometer großen Asteroiden aus, der mit 15 Kilometern pro Sekunde auf die Erdoberfläche traf. Ein solcher Einschlag würde einen Krater von rund 172 Kilometer Größe hinterlassen. Doch neuere Funde von Impakttrümmern und geschockten Mineralen legen inzwischen nahe, dass der Vredefort-Krater mindestens 250 bis 280 Kilometer groß gewesen sein muss. „Eine Aktualisierung des Einschlagsmodells ist daher dringend nötig“, konstatieren Natalie Allen von der University of Rochester und ihre Kollegen. Mehr erfahren…